Wie funktioniert das Wäsche Waschen und Trocknen im Waschsalon?
Einmal ist immer das erste Mal. Es ist völlig okay, wenn man nicht alles weiß, aus diesem Grund findet ihr folgend eine ganz genaue Anleitung, wie das Wäsche Waschen und Trocknen im Waschsalon funktioniert. Wir verraten euch auf was ihr achten müsst und welche Temperatur ihr einstellen sollt. Darüber hinaus geben wir euch noch weitere Tipps und Tricks.
Waschmaschine auswählen. Diese wählt ihr nach ihrem Füllvolumen, je nachdem wie viel Wäsche ihr zu waschen habt. Wenn ihr voluminöse Textilien wie beispielsweise Decken, Kissen oder Matratzenschoner waschen wollt, dann wählt ihr natürlich auch eine dementsprechend größere Waschmaschine aus.
Waschtrommel mit Kleidung oder Textilien befüllen und schließen. Achtung, nicht vergessen vor dem Waschen die Taschen der Kleidungsstücke zu entleeren.
Das richtige Waschprogramm auswählen. (Temperatur, Textilart und Schleudern (ja/nein).TIPP: Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Temperatur ihr einstellen sollt, rate ich euch, immer die kleinste einzustellen. In manchen Waschsalons stehen nämlich keine genauen Grade angeschrieben, sondern nur drei verschiedene Temperaturstufen (Hot=60°C, Warm=40°C und Cold=30°C). Bettzeug wie Decken und Kissen, solltet ihr aus hygienischen Gründen mit 60°C waschen. Einige Decken, können aber nur mit 30° oder 40°C gewaschen werden, schaut als vorher immer am Etikett mit den Waschsymbolen nach.
Den Waschgang bezahlen. Ihr müsst entweder Münzen oder Token in die Waschmaschine werfen. TIPP: Die Anzahl der eingeworfenen Münzen oder Token, entscheidet oft auch die Dauer des Waschvorgangs. Wenn ihr keine Münzen habt, gibt es in den meisten Waschsalons einen Geldwechselautomaten bzw. Einen Token Wechselautomaten.
Warten bis die Wäsche fertig ist. Was ihr in der Zwischenzeit machen könnt, findet ihr weiter oben im Artikel.
Wäsche aus der Waschmaschine nehmen.
Wäsche trocknen
Die feuchte, geschleuderte Wäsche in den Trockner geben und den Deckel schließen.TIPP: Nehmt immer mindestens einen großen Plastiksack in den Waschsalon mit. Der Trockner steht nämlich nicht immer gleich neben der Waschmaschine. Dann könnt ihr einfach die gewaschene Wäsche in den Sack geben und sie dann mit dem Sack in den Trockner leeren. Wenn der Sack groß genug ist, könnt ihr ihn auch vor der Waschmaschine ausbreiten und die nasse Kleidung darauflegen und das Ganze dann so zum Trockner tragen. Damit erspart ihr euch das lästige Hin-und-her-tragen der einzelnen Kleidungsstücke.
Die richtige Temperatur wählen. TIPP: Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Temperatur ihr einstellen sollt, rate ich euch, immer die kleinste einzustellen. In manchen Waschsalons, stehen nämlich keine genauen Grade angeschrieben, sondern nur drei verschiedene Temperaturstufen.
Die Münzen oder Token in den Münzschlitz des Trockners einwerfen.