Curry Udon ist ein weit verbreitetes und beliebtes, japanisches Gericht. Es besteht aus den typischen Udon Nudeln in einer dicken Currysuppe mit Gemüse. In unserem vereinfachten und vegetarischen (auch veganen) Rezept, besteht die Basis des Currys aus einer Gemüsebrühe und verschiedenen Gewürzen. Als Einlage für das Curry verwenden wir Zwiebeln, Karotten und Kartoffeln.
Die Kartoffeln, Karotten und den Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. Den Frühlingszwiebel waschen und in kleine Stücke schneiden.
Das Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen, den Zwiebel hinzugeben und leicht glasig anbraten.
Den braunen Zucker, die Gewürze und das Tomatenmark hinzugeben, mit dem Zwiebel vermengen und ca. 2 Min. weiter anbraten.
Danach das ganze mit der Gemüsebrühe langsam aufgießen und die Kartoffel- und Karottenstücke hinzu geben.
Die Stärke in einem kleinen Schälchen kaltem Wasser auflösen und gut umrühren. Danach zuerst die Stärke und dann die Sojasauce hinzugeben. Das ganze gut umrühren, um die Stärke gleichmäßig zu verteilen. 10 Minuten köcheln lassen. Ganz am Schluss noch einen Teil der Frühlingszwiebelstücke unterrühren.
In der Zwischenzeit die Udon Nudeln laut Beschreibung kurz kochen. Wenn getrocknete Nudeln verwendet werden, müssen diese dementsprechend früher vorbereitet werden.
Die Udon Nudeln in eine Schüssel geben und mit dem Curry übergießen. Danach noch mit dem übrigen Frühlingszwiebel garnieren und heiß servieren.
Notizen
Wenn du es gerne etwas schärfer hast, dann kannst du zusätzlich noch etwas Chilipulver oder Cayennepfeffer hinzugeben. Wir wünschen dir gutes Gelingen.