Mango Sticky Rice - Kokosreis mit Mango aus Thailand
Mango Sticky Rice oder süßer Kokosreis mit Mango, ist ein wahres Geschmackserlebnis. Der cremige Klebreis mit Kokossauce und die reife Mango sind das perfekte Duo. Dieses ursprünglich aus Thailand stammende Dessert ist ein typisches Streetfood und ganz einfach zuzubereiten. Es hat sich schnell über die Grenzen von Thailand hinaus verbreitet und erfreut sich heutzutage in vielen Ländern der Welt vor allem in Indochina und Südostasien großer Beliebtheit.
Den Reis mindestens 2-3 mal waschen.(Den Reis in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser bedecken. Mit den Händen den Reis in kreisförmigen Bewegungen umrühren. Das Wasser wieder abgießen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis das Wasser klar ist)
Das Wasser abgießen und den Reis in ein feines Sieb geben.Wenn du kein feines Sieb hast, dann kannst du auch ein grobes Salatsieb (aus Metall, nicht aus Plastik) nehmen und mit einem Geschirrtuch (aus Stoff) auslegen und dann den Reis hineingeben.
Das Sieb auf einen großen, tiefen Topf mit siedendem Wasser geben (das Sieb sollte kein Wasser berühren), mit einem Deckel bedecken und den Reis etwa 35 - 50 Minuten oder bis der Reis weich ist, dämpfen.(Den Wasserstand im Topf gelegentlich überprüfen und gegebenenfalls Wasser nachfüllen)
Kurz bevor der Reis fertig ist, die Hälfte der Kokosmilch (ca. 70 ml), 1 EL braunen Zucker und eine Prise Salz in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Die Kokosmilch immer wieder umrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und vom der Kochplatte nehmen.
Den gekochten Reis in eine Schüssel geben (oder in den Topf mit der Kokosmilch) und die Kokosmilch einrühren. Das ganze etwa 10 Minuten stehen lassen und warm halten (abdecken).
Kokossauce zubereiten
Die restliche Kokosmilch (60 ml) in einer kleinen Pfanne erhitzen und 2-3 EL braunen Zucker einrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Die Kokossauce abkühlen lassen, bis sie leicht eingedickt ist.
Gericht anrichten
Die Mango (sollte Zimmertemperatur haben) in mundgerechte Stücke schneiden.
Optional: Den Sesam in einer Pfanne (ohne Öl) anrösten.
Den Reis auf einen Teller oder in eine Schüssel geben. (Du kannst ihn auch in ein kleines Schüsselchen geben und dann stürzen, wie einen Pudding. So bekommt er eine schöne Form.)
Die Kokossauce über den Reis gießen, die Mangostücke auf den Teller geben und den Reis mit dem angerösteten Sesam bestreuen.
Das Gericht warm servieren und genießen. Guten Appetit!
Tipps aus der Küche
Wenn ihr zu viel Reis gekocht habt, könnt ihr diesen in einem luftdichten Behälter etwa 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und bei bedarf in der Mikrowelle erwärmen. Dabei ist es besser den Reis und die Kokossauce separat zu lagern. Am besten schmeckt Mango Sticky Rice aber frisch und warm.
Suchbegriffe asiatisches Dessert mit Mango, Dessert mit Mango, Klebreis mit Mango, Kokosreis mit Mango, Mango Sticky Rice, süßer Reis mit Mango, Süßspeise mit Reis, thailändisches Dessert
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Möchtest du uns helfen? Bewerte doch unser Rezept und erzähle anderen Lesern per Kommentar, wie es dir gelungen ist. Oder du erwähnst uns auf Instagram unter @fernschmecker!